Die Rasse: Der Deutscher Pinscher

Die Rasse: Der Deutsche Pinscher
"Ein Deutscher Pinscher ist immer ein Hund mit Charakter!"
Ursprungsland:        
Deutschland
Standardnummer:    
184
Widerristhöhe:        
Rüden und Hündinnen: 45 bis 50 cm
Gewicht:              
Rüden und Hündinnen: 14 bis 20 Kg
Verwendung:         
Wach- und Begleithund.
FCI-Gruppe2:          
Pinscher und Schnauzer - Molosser - Schweizer Sennenhunde und andere Rassen
Sektion 1:            
Pinscher und Schnauzer. Ohne Arbeitsprüfung
Beschreibung:        
Deutscher Pinscher gibt es in der Fellfarbe Schwarz- rot oder Rot

Gangwerk:
Der Deutsche Pinscher ist ein Traber. Der Rücken bleibt in der Bewegung fest und relativ ruhig. Der Ablauf der Bewegung
ist harmonisch, sicher, kraftvoll und ungehemmt, bei guter Schrittweite. Typisch für den Trab ist ein raumgreifender,
gelöster und flüssiger Bewegungsablauf, mit kräftigem Schub und freiem Vortritt.
 
Haut:                  
Eng anliegend am ganzen Körper

Haarkleid:
Haar:                  
Kurz und dicht, glatt anliegend und glänzend, ohne kahle Stellen
Farbe:                 
• Einfarbig: Hirschrot, rot-braun bis dunkelrot-braun
• Schwarzrot: Lackschwarzes Haar mit roten bzw.  braunen Abzeichen

Anzustreben ist ein möglichst dunkler, satter, scharf abgegrenzter Brand. Die Abzeichen verteilen sich: über den Augen,
an der Halsunterseite, am Mittelfuss der Vorderläufe, an den Pfoten, an den Innenseiten der Hinterläufe und unter der Rutenwurzel. Zwei gleichmäßige, voneinander sauber abgegrenzte Dreiecke an der Brust.

Allgemeines Erscheinungsbild:
Der Deutsche Pinscher ist glatthaarig, mittelgroß, von stolzer Haltung, fließend in den Umrisslinien, elegant und
quadratisch gebaut. Er ist kräftig wie der Schnauzer; seine gut entwickelte Bemuskelung wird besonders in der
Bewegung wegen des kurzen Glatthaares deutlich sichtbar.

Verhalten / Charakter (Wesen):
Der Deutsche Pinscher ist lebhaft, temperamentvoll, selbstsicher und ausgeglichen, gepaart mit Klugheit und Ausdauer.
Er ist durch seine Größe und sein Kurzhaar ein sehr angenehmer Familien-, Wach- und Begleithund. Durch sein temperamentvolles Wesen ist er ein idealer Sportkamerad im Turnierhundesport und ein guter Freizeitpartner.

Geschichte: Deutscher Pinscher
Der glatthaarige Deutsche Pinscher repräsentiert eine sehr alte Rasse, die bereits 1880 im Deutschen Hundestammbuch erwähnt wurde. Er hat die gleichen Vorfahren wie der Schnauzer, den man auch rauhhaariger Pinscher nannte. Der glatthaarige Pinscher unterschied sich von Anfang an durch seine Farbe und das kurze Haarkleid von den Rauhhaarigen.
Die meisten von ihnen waren schwarz mit hellbraunen Abzeichen, einfarbig in Brauntönen bis rot, pfeffer/salz-farbig
oder einfach blaugrau bis schwarz.

(Auszug aus dem VDH Rassenlexikon, FCi Rassenstandard und PSK Rassenportrait 2020)

Share by: