Über uns und über meine Zuchtziele

Über uns und etwas über meine Zuchtziele


Wir,
das sind mein Mann Wolfgang und ich, wir wohnen zusammen mit unseren Hunden Lilly, Alina, Abby und Jerry Lee in
einem freistehenden Einfamilienhaus mit gut 300 m² großem Garten im beschaulichen Niedernhausen im schönen
Taunus.

Ich, Beate bin selbständige Friseurmeisterin und mein Mann Wolfgang, arbeitet als Vertreibsleiter bei der ista Deutschland GmbH.

Wolfgang hat sich seit 2017 dem Tierschutz verschrieben und ist zusammen mit Jerry Lee aktiv und betreibt eine eigene private Hilfsorganisation unter "Jerry Lee for Freedom" (für mehr Information einfach auf den Button "zu unserem Rudel..." klicken, dort sind noch mehr Informationen zu finden und ein Link zur Facebookseite).

zu unserem Rudel

Unsere Hunde sind unser Lebensmittelpunkt und volle Familienmitglieder. Sie nehmen an unserem täglichen Leben teil und sind ein fester Bestandteil davon. Neben wunderschönen wie abwechslungsreichen Spaziergängen bei jedem Wetter (ja auch bei schlechtem Wetter muss ein Hund mal raus- auch ein Pinscher), legen wir viel Wert auf eine gute Erziehung, welche wir durch Hundeschule und eigene Ausbildung am Hund fördern.

Ich nehme regelmäßig an Hunde Ausstellungen mit Lilly und Alina teil und wir Drei sind ein sehr erfolgreiches Team. Fortbildungsmaßnahmen der Qualifikation für Züchter besuche ich regelmäßig, damit ich mich über die neuesten Entwicklungen auf dem Laufenden halte sowie auch fortbilde.

Ich bin Mitglied im Pinscher-Schnauzer-Klub 1895 e.V., einem Rassehunde-Zuchtverein der dem VDH angehört. Ich akzeptiere die vorgeschriebenen Richtlinien des PSK/VDH/FCI zum Züchten und Halten von Pinschern, die strengstens vom PSK überwacht werden.

Mein "Zwinger" wurde von einem Zuchtwart abgenommen und entspricht den Bestimmungen
des PSK/VDH.

Mein Ziel in der Zucht sind gesunde, familientaugliche und wesensfeste Hunde. Die Gesundheit und den Fortbestand dieser sehr einmaligen Rassehunde des Deutscher Pinscher zu fördern.
Die rassespezifischen Merkmale im Erscheinungsbild und im Wesen zu erhalten. Dies ist auch eine der obersten Anforderungen der Zuchtordnung des PSK.

Download PSK Zuchtordnung ab 1.1.2020, Stand 10.12.2018

Heute
ist der Pinscher ein anpassungsfähiger Familienhund der sowohl für aktive Stadtmenschen als auch für das
Leben auf dem Bauernhof geeignet erscheint (KRÄMER, 1993). Fremde können auch heute nicht unbemerkt sein
Anwesen betreten, der Pinscher schlägt an - ohne jedoch ein Kläffer zu sein. Die Jagdlust ist individuell mehr oder
weniger stark ausgeprägt, ebenso die Neigung zum eigenständigen Erkunden der Gemarkung. Er ist ein sparsamer
Beller, sehr aufmerksam, in der Wohnung ruhig, draußen dafür sehr temperamentvoll. Gutartiger Charakter, Spiellust, Ausdauer und Widerstandfähigkeit sprechen für seine Vielseitigkeit und machen den agilen Hund zu einem idealen Reitbegleithund, der auch im Hundesport, wie Agility, die Blicke auf sich lenkt. Sie brauchen den Familienanschluss
und wollen überall dabei sein. Sie lernen schnell und sollen, wie andere Hunde auch, von klein auf konsequent – dabei liebevoll !! - erzogen werden.

Für Aktivitäten sind sie stets zu haben. Hat der Pinscher eine Aufgabe, z.B. als Bewacher des Hofes, kann er auch einmal
auf seinen Spaziergang verzichten. Pinscher sind anpassungsfähige, vielseitige und „praktische" Rassen, die zu Unrecht vergessen werden und viele Bauernhöfe und Familien begeistern können.

Es ist zu wünschen, dass durch die Ernennung des Deutschen Pinschers zur Gefährdeten Nutztierrasse des Jahres 2003
für diese typischen Haus- und Hofhunde wieder neues Interesse geweckt wird, das ihnen zu einer stabileren Zuchtbasis verhilft und diese Rassen langfristig sichert (der Deutsche Pinscher ist kein Modehund und wird mit nur ca. 399 Welpen im Jahr bundesweit gezüchtet).

Auch dies ist eines meiner Zuchtziele.

(Auszug/ Quelltext: Gesellschaft zur Erhaltung alter und gefährdeter Haustierrassen e. V./ GEH und Pinscher-Schnauzer-Klub 1895 e.V..
und Eva-Maria Krämer: Schnauzer und Pinscher: Haltung, Pflege und Erziehung. Landbuch-Verlag, Hannover 1993, ISBN 3-7842-1217-4)

Projekt D- Wurf


2019
habe ich alle erforderlichen Schulungen im PSK (Pinscher-Schnauzer-Klub 1895 e.V.) abgelegt und
darf mich nun der Hundezucht widmen, was mir eine Herzensangelegenheit ist.

In 2020 
habe ich mit unserer Lilly glücklich wie erfolgreich den ersten Wurf (A- Wurf) 
durchgeführt.

Am 27.5.2021 
konnte ich mit meiner Lilly nun den zweiten Wurf (B- Wurf) realisieren.

April 2022
hat unsere Lilly Ihren C- Wurf zur Welt gerbacht.

2023
plane ich mit unsere Alina ihren ersten Wurf- unseren D- Wurf.

Ich plane langfristig, gewissenhaft und mit Verantwortung die Verpaarungen 
unserer Lilly und Alina, wie auch zukünftig mit Catalea. 

Unser Ziel
ist es gesunde, wesensfeste Hunde zu übergeben, die ihren neuen Familien viel Freude bereiten.

zu unserem A- Wurf zu unserem B- Wurf zu unserem C- Wurf zu unserem D- Wurf

Das Rudel Leben

Das Leben mit unserem Rudel ist nicht nur wunderschön, wie harmonisch, sondern auch sehr unterhaltsam.

Wir lieben die spezifische Kommunikation und Interaktion unter unseren Hunden im täglichen Leben zu beobachten.

Streitereien oder Rangeleien werden bei uns von vornherein unterbunden.

Wir haben mit der nötigen Ausdauer und Geduld ein sehr intaktes wie funktionierendes Rudel erschaffen und lieben es von ganzem Herzen.

Die Ruhepausen unserer Hunde nehmen 18-20 Stunden des Tages ein. Das bedeutet, dass für andere Dinge nur noch 4-6 Stunden übrig bleiben. Davon nutzten wir 2-3 Stunden für wundervolle Spaziergänge und Trainingseinheiten.

Der Rest der Zeit wird gekuschelt, Fell-, Ohren-, und Pfoten/-Krallenpflege betrieben und gespielt. Ein gemeinsamer Weg, den wir mit unseren Hunden im Einklang gemeinsam gehen, das ist unser Ziel.

Trotz allem ist die Mehrhundehaltung keinesfalls zu unterschätzen. Das Mehrfache an Freude bedeutet
auch ein Vielfaches an Arbeit, Zeit und Geld.

Etwas über Zeit und Hunde

Die Entscheidung ist gefallen. Zukünftig soll ein Hund
das Familienleben bereichern. Und das wird er. Allerdings stellt er das Leben vielleicht auch ganz schön auf den Kopf. Denn Hunde haben Ansprüche und ein harmonisches Miteinander ist nur dann möglich, wenn sich alle auf das neue Familienmitglied einstellen.

Zeitmanagement ist hierbei der erste wichtige Punkt. Hunde passen sich dem Lebensrhythmus ihrer Familie zwar weitgehend an, aber dennoch kosten sie Extrazeit. Wie hoch dieser Aufwand ist, hängt von vielen Faktoren ab. Ein kleiner Gesellschaftshund, der mit zwei Spaziergängen täglich auskommt, kostet weniger Zeit
als ein hoch trainierter Agility-Sportler, der erst nach
drei Stunden Auslastung zufrieden ist.

Ein langhaariger Hund mit feinem Haarkleid bedarf intensiverer Pflege als ein kurzhaariger Vierbeiner, der sich nach dem Schlammbad schüttelt und dann salonfähig ist. Jagdhunde sollten ihre speziellen
Anlagen ausleben dürfen, entweder bei der Jagd oder
bei einer alternativen Beschäftigung wie Dummy-, Fährten- oder Wasserarbeit. Auch das ist zeitaufwändig. Welpen oder Junghunde beanspruchen mehr Zeit als
ein Hundesenior, weil sie voller verrückter Ideen stecken, alles ausprobieren wollen und im ersten Lebensjahr
ganz viel lernen müssen. Welpenspielstunden, Hundeschulen-Besuche und das Basistraining im
Alltag schlagen im Zeitplan zu Buche.
Mehr zu unserem Rudel

Preisgekrönt

  Unsere Lilly wurde schon mehrfach ausgezeichnet, doch darauf ruhen wir uns nicht aus und werden auch in den nächsten Jahren weiter an Ausstellungen, Wettbewerben und Weiterbildungsmassnahmen teilnehmen. Und dann auch schon mit tatkräftiger Unterstützung von unserem Nachwuchs Alina wie Catalea.

Langjährige Hunde Erfahrung

Sie können sich darauf verlassen, dass Sie bei uns in besten Händen sind. Wir stehen Ihnen Ihnen mit unserer langjährigen Hunde- Erfahrung zur Seite. Auch nach dem Kauf eines Welpen von uns! Denn sie werden dann ja ein Familien Mitglied in unserem großen Rudel. 

Wir züchten Artgerecht

Wir unterwerfen uns den strengen Statuten und Auflagen bezüglich Gesundheit und Aufzuchtbedinungen
der FCI, VDH und PSK.

Für uns liegen alle Fellnasen am Herzen, deswegen sind wir auch aktiv im Tierschutz.

Vertrauen Sie auf unsere kompetente Erfahrung!

Share by: